Physiotherapie an der Schule

Liebe Sportlerinnen, Sportler und liebes Team des Sportgymnasiums,

auch im neuen Schuljahr freut sich die Physiotherapie am Landesgymnasium für Sport über eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Ihr erreicht uns wie gehabt über den Internatshof.

Öffnungszeiten:

Montag:          07.30 - 16.00
Dienstag:       07.30 - 18.00
Mittwoch:       07.30 - 16.00
Donnerstag:   08.30 - 17.00
Freitag:           07.30 - 13.30

Individuelle Termine sind nach Absprache möglich.

Termine könnt ihr per Email physio.sportgym.leipzig@gmail.com vereinbaren.

Solltet ihr Termine nicht wahrnehmen können, dann schreibt uns bitte eine kurze Email.

Was bieten wir an?

• Krankengymnastik
  • Manuelle Therapie
  • Kinesio-/Leukotape
  • Klassische Massagetherapie
  • Krankengymnastik am Gerät
  • Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation
  • Zentrifugalmassage
  • Manuelle Lymphdrainage
  • Marnitz-Therapie
  • Physikalische Therapie (Ultraschall, Elektrotherapie)

Im neuen Schuljahr begrüßen euch auch drei neue Gesichter.

Stefanie Roscher ist seit 2009 im Leipzig als Physiotherapeutin tätig. In den letzten sechs Jahren sammelte sie vor allem in den Bereichen Orthopädie, Chirurgie, Neurologie und Sport Erfahrung. 2013 schloss sie erfolgreich die Weiterbildung zur Sportphysiotherapeutin des Deutschen Olympischen Sportbundes ab und intensivierte ihre Arbeit im Sport. Seit Mai 2015 ist sie als Therapeutin im Ambulanten Rehazentrum St. Elisabeth tätigt und übernimmt zusammen mit Sophie Höpfner in Schuljahr 2015/2016 das Sportgymnasium.

Sophie Höpfner ist seit 2001 als Physiotherapeutin und Sportphysiotherapeutin unterwegs. In den letzten 8 Jahren arbeitete sie in einem ambulanten Rehazentrum in Potsdam. Als Mannschaftstherapeutin sammelte sie Erfahrung im Bereich Handball, Fußball und Badminton. Letzteres betreibt sie auch noch mit Leidenschaft. Auch Sophie ist seit Mai 2015 am Ambulanten Rehazentrum St. Elisabeth angestellt und für die trainingsbegleitende Physiotherapie am Sportgymnasium verantwortlich.

Der 3. Neue im Team ist Tillmann Quaas. Er wird ab dem neuen Schuljahr hier im Sportgymnasium und im Ambulanten Rehazentrum St. Elisabeth als Physiotherapeut tätig sein. Tillmann wird die Jungendmannschaft des SC DHFK Handball physiotherapeutisch unterstützen. Er selbst betreibt Aikido, eine japanische Kampfkunst.

Stefanie, Sophie und Tillmann freuen sich sehr auf die Zusammenarbeit mit euch.