Der Goldene Kompass

Der Goldene Kompass - Das Buch zum Film
Carlsen, 2007
ISBN 3-551-35718-8

Lyra ist klug und unendlich neugierig. Was erforscht z.B. ihr geheimnisvoller Onkel Lord Asriel oben im eisigen Norden Europas? Und warum verschwinden in ihrer Umgebung immer mehr Kinder? Doch Antworten auf all diese Fragen findet sie nur, wenn sie sich auf die Spuren ihres Onkels wagt, wo Panzereisbären eine uneinnehmbare Festung bewachen und hinter dem Polarlicht eine neue Welt beginnt."Kinderliteratur vom Feinsten" (Observer)

Quelle: www.carlsen.de

Schülerrezension – Maximalian Walther, Klasse 9/1

Erst mal ein paar Informationen über den Autor. Er wurde am 19. Okt. 1946 in England geboren. Er wuchs in Rhodesien, Australien, London und Wales auf. Nach der Schule studierte er Englisch und unterrichtete an verschiedenen Middle Schools. Heute lebt er in Oxford und arbeitet nebenberuflich als Literaturdozent. Er hat Bilderbücher, Theaterstücke und Thriller geschrieben.

„His Dark Materials“ bekannt unter dem deutschen Namen "Der Goldene Kompass", teilt sich in drei Bände. Die Orte des Geschehens beschreibt der Autor folgendermaßen: “Der erste Band spielt in einer Welt, die der unseren sehr ähnlich und doch ganz anders ist. Der zweite Band spielt in der Welt, die wir kennen und der dritte Band bewegt sich zwischen diesen Welten." Den Grundstein dieser Geschichte bildet ein biblischer Ursprung. Die Verführerin, welche in der Bibel eine Schlange ist, verführt Eva die verbotene Frucht zu kosten. Diese Frucht haucht Adam und Eva Gewissen ein und sie bekommen Bewusstsein. Im Buch wird dieses Gewissen durch Gewissensteilchen, auch Staub genannt, verursacht. Doch dieser Staub wird seit 300 Jahren immer weniger und dadurch entsteht ein Ungleichgewicht zwischen den Welten. Eine Prophezeiung der Hexen besagt nun, dass Lyra, ein kleines Mädchen aus dem Oxford einer anderen Welt, dieses Problem beheben wird. In jedem Band finden die Hauptpersonen ein magisches Artefakt, welches ihnen auf ihren weiteren Weg helfen soll. Lyra hat einen Kompass der ihr immer die Wahrheit sagt. Will bekommt ein Messer mit welchem er Durchgänge zu anderen Welten scheiden kann. Mary Malone, eine erwachsene Wissenschaftlerin, hat ein Bernsteinteleskop durch das sie die sonst nicht sichtbaren Gewissensteilchen sehen kann. Will und Mary Malone kommen aus dem Oxford unserer Welt. Mit Hilfe von ihren Gefährten und vielen weiteren Verbündeten wie z.B. Hexen oder Panzerbären schafft es Lyra zum Schluss nach vielen gefährlichen Abenteuern die bösen Mächte zu besiegen und das Gleichgewicht wieder herzustellen.

Philip Pullman schildert diese Abenteuer mit sehr viel Spannung.

Das Bemerkenswerte ist, dass mehrere Handlungen parallel ablaufen, welche zum Schluss zusammengeführt werden und plötzlich werden einem viele Unschlüssigkeiten klar. Auch gibt es im Buch viele detailgetreue Erläuterungen der Kreaturen, sodass man sie fast vor Augen sehen kann. Er spart sich langatmige Vorgeschichten und beginnt sogleich in dem Abenteuer, so geht die aufgebaute Spannung nicht verloren.

„His Dark Materials“ ist für jeden Fantasieliebhaber sehr empfehlenswert. Es gibt eigentlich nur zu Bemerken, dass der Roman sehr komplex ist. Daher fällt es schwer immer alles nachzuvollziehen. Alles in Allem ist es eine sehr gelungene Trilogie die man gelesen haben sollte.