1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Handball

08.05.2011 - A-Jugend des HC Leipzig verteidigt süddeutschen Meistertitel

A-Jugend des HCL mit Meisterpokal 2011

A-Jugend des HCL mit Meisterpokal 2011
(© Ingolf Neumann)

Der Nachwuchs des HC Leipzig hat ein weiteres Wochenende mit zwei Spielen erfolgreich bestritten. Mit dem 41:36 (16:17) – Sieg gegen die TSG Ketsch verteidigte die A-Jugend des HC Leipzig am Sonntagnachmittag erfolgreich ihren Süddeutschen Meistertitel.

Zuvor hatte die Mannschaft am Samstag in fast identischer Besetzung ihr letztes Spiel in der 3.Liga beim MTV Rohrsen mit 24:27 gewonnen. Das HCL-Juniorteam beendete seine Drittligasaison auf Platz 3 hinter der zweiten Mannschaft von Blomberg-Lippe und der HSG Stemmer/Friedewalde.

Im zweiten Spiel des Wochenendes ging es für die Youngster des HC Leipzig um nichts Geringeres als die Verteidigung des Süddeutschen Meistertitels. Nach dem Sieg im Hinspiel in Ketsch vor einer Woche durften die Leipzigerinnen als Favoriten gelten. Doch das Spiel in der heimischen Arena begann ganz anders als erwartet. Ketsch fand besser ins Spiel und führte schnell mit 0:3. Erst in der 5.Spielminute gelang Isa-Sophia Rösike der erste Treffer für die Leipzigerinnen. Zwei Tore von Stefanie Hummel brachten der Leipziger A-Jugend den Anschluss zum 3:4, in der 7.Minute war es Marlene Windisch, die nach einem Tempogegenstoß den Ausgleich zum 4:4 erzielte. Dennoch kehrte keine Ruhe in das Spiel des HCL ein. Die Abwehr stand nicht sicher, hatte auch Probleme, Abpraller nach Paraden von Torhüterin Kathleen Grosser unter Kontrolle zu bekommen. Lange lief das Spiel ausgeglichen, nach 15 Minuten führte Ketsch mit 8:9. Drei Kontertore in kurzer Folge brachten die Leipziger Handballerinnen in Front, nach 20 Minuten erhöhte Stefanie Hummel auf 14:11, woraufhin Ketsch die Auszeit nahm. Mit Erfolg hatte Gästetrainerin Yvonne Thon so den Angriffsdruck der Gastgeberinnen unterbrochen, nur drei Minuten später glich Ketsch zum 15:15 aus und ging kurz darauf in Führung. Zur Halbzeit führten die Gäste dann mit 16:17.

In der zweiten Hälfte zeigten sich einmal mehr drei Tugenden des Leipziger Nachwuchses – schnelles Spiel, der Kampf um jeden Ball und vor allem die Fähigkeit, über viel Druck im Angriff viele Tore zu erzielen. 25 Mal trafen die Leipzigerinnen in der zweiten Halbzeit, zu viel für die Gäste aus Ketsch. Sofort nach dem Wiederanpfiff erzielte Jacqueline Hummel das 17:17, einmal ging Ketsch noch in Führung, aber Tore von Jacqueline Hummel und Isa-Sophia Rösike brachten in der 33. Minute die 19:18-Führung für die Gastgeber, die sie nun nicht mehr aus der Hand gaben. Bis zur 50.Minute konnte Ketsch noch dagegen halten, vom 31:31 in der 50.Spielminute setzten sich die Leipzigerinnen aber im Schlussspurt noch bis zum 41:36-Endstand ab sicherte sich so die Süddeutsche Meisterschaft.

Trainerin Dr.Marion Mendel setzte im Spiel gegen Ketsch alle 12 Feldspielerinnen ein, so kam Christin Conrad, bis dahin in der B-Jugend spielend, zu ihrem ersten Einsatz bei den “Großen“ und auch Miriam Hansel konnte nach langer Verletzungspause das erste Mal wieder in das Spielgeschehen eingreifen. Alle Spielerinnen kamen auch zum Torerfolg, was sicher die Freude über Sieg und Meisterschaft noch steigerte.

Im Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft der A-Jugend muss der HC Leipzig nun zunächst am 22.Mai in Oldenburg spielen, ehe der VfL Oldenburg dann am 29.Mai in Leipzig antritt.

Für das Juniorteam des HC Leipzig spielten am Samstag gegen Rohrsen:

Zimmermann, Grosser; Schombel 4 Tore, Lindner 1, J.Hummel 2, S.Hummel 8, Möschter 1, Jäger 3, Schorradt 3, Windisch 1, Rösike 1, Hartstock 2, Bretschneider 1

Für die HCL-A-Jugend spielten am Sonntag gegen Ketsch:

Grosser, Voigt; Schombel 4 Tore, Lindner 1, Hummel 10/ davon 1 Siebenmeter, S.Hummel 8, Möschter 2, Windisch 1, Rösike 4, Hartstock 3, Ostwald 1, Conrad 1, Hansel 2/2, Bretschneider 4

(ine)

Ingolf H. Neumann, Leipzig-Seiten

Marginalspalte

Online-Lernplattform, Lehrstellenportal, Bildungsmedien

Kontakt

Allgemein

  • SymbolPostanschrift:
    Landesgymnasium für Sport Leipzig
    Marschnerstraße 30
    04109 Leipzig
  • SymbolTelefon:
    (+49) (0341) 9 85 75 00
  • SymbolTelefax:
    (+49) (0341) 98 39 60 66
  • SymbolE-Mail
  • SymbolLagebeschreibung

Zentrales Dienstzimmer

  • SymbolTelefon:
    (+49) (0341) 9 85 76 51
  • SymbolTelefax:
    (+49) (0341) 9 85 76 70
© Landesbildungsrat