Radsport

06.04.2011 - Optimaler Start in die Saison

Vielversprechender Auftakt: Gregor Schulz vom U23-Radteam Markranstädt hat eine Woche vor dem Bundesliga-Saisonstart das Radrennen in Groß Dölln bei Berlin gewonnen. "Das ist eine optimale Ausgangssituation für die Jungs", lobt der Sportliche Leiter, Michael Schiffner.

Gregor Schulz behauptete sich in dem bundesoffenen Rennen gegen mehr als 140 Fahrer der C-Klasse, darunter viele Junioren. Die 101 Kilometer legte er unter 2:20 Stunden zurück. "Im Durchschnitt ist Gregor um die 40 km/h gefahren, das ist bei der flachen Rennstrecke absolut in Ordnung", schätzt der Team-Leiter die Leistung seines Schützlingen ein. Bereits 20 Kilometer vor der Ziellinie startete der 19-Jährige ein Solo. "Gregor hat im entscheidenden Moment seine Chance genutzt und behielt dann bis zum Schluss die Führung."

Am Ende siegte der Leipziger mit rund 30 Sekunden Vorsprung vor Sandro Kühmel. Der Chemnitzer gewann den Spurt des Feldes und verwies die beiden Leipziger Matti Brückner und Erik Bothe auf Platz drei und vier. Ihr Teamkollege Daniel Zollstab belegte Platz fünf. "Mit der Leistung der Mannschaft bin ich absolut zufrieden", freut sich Schiffner.

Das neu gegründete U23-Bundesliga-Team geht am Sonntag beim ersten von insgesamt neun Saison-Rennen in Fürth an den Start. Dann stehen rund 144 Kilometer auf dem Programm. Bis auf Andreas Klein, der nach seiner Leisten-OP erst im Mai einsteigt, sind alle fit. "Wir wollen den sächsischen Nachwuchs an das Männerniveau heranführen", erhofft sich Schiffner von seinen Sportlern aus Leipzig, Chemnitz und Dresden. Sein diesjähriges Ziel ist es, die Fahrer von der C-Klasse in die anspruchsvollere B-Klasse zu führen. "Bei sehr guter Leistung könnten einige sogar den Sprung in die A-Klasse schaffen." Annett Böhm

Quelle: LVZ, 06. April 2011