Inhalt

Handball

23.05.2012 - Handball-Nachwuchs auf Erfolgskurs

Starke A-Jugend des HCL: Jugendnational- spielerin Isa-Sophie Rösicke.

Starke A-Jugend des HCL: Jugendnational- spielerin Isa-Sophie Rösicke.
(© Foto: Sebastian Brauner)


HCL-Jugend qualifiziert sich für DM-Finalrunden

Nach dem souveränen Einzug der HCL-A-Jugend ins Final Four um die Deutsche Meisterschaft sicherte sich am vergangenen Wochenende auch die B-Jugend des HC Leipzig den Einzug in die Runde der besten vier Mannschaften Deutschlands. Die Finalturniere der Damen werden am ersten Juni-Wochenende ausgetragen.

Die A-Jugend des HCL qualifizierte sich als Titelverteidiger und Mitteldeutscher Meister mit klaren Siegen gegen Borussia Dortmund und OSC Schöneberg-Berlin zum dritten Mal in Folge für die DM-Endrunde im nordrhein-westfälischen Blomberg-Lippe. Dort treffen die Sächsinnen auf Oldenburg. Trotz der Belastungen durch über neun Monate Wettkampfbetrieb und Abiturstress für einige Spielerinnen ist der Hunger nach der dritten Medaille in Folge groß: 2010 hatte es Silber und im Vorjahr sogar Gold gegeben. "Die Mädchen haben schon glänzende Augen und wollen gewinnen", berichtete Marion Mendel, die die A-Jugend zusammen mit Max Berthold trainiert. Das zweite Halbfinale der A-Jugend bestreiten Gastgeber Blomberg-Lippe und Todesfeld/Leezen aus Schleswig-Holstein. Blomberg, verriet Mendel, wären Wunschgegner des HCL fürs Finale.

Auch die B-Jugend sicherte sich nach dem Sachsen-Titel die Mitteldeutsche Meisterschaft mit deutlichen Erfolgen über den Frankfurter HC und den TV Aldekerk. Bei der DM-Endrunde im baden-württembergischen Bühl trifft das Team von Steffen Lederer und Hubert Probst im Halbfinale auf die Niedersachsen der HSG Badenstedt. Gastgeber Kappelwindeck/Steinbach spielt gegen den TSV Ratekau (Schleswig-Holstein).

Mit ihrem sensationellen Finalsieg bei den Mitteldeutschen Meisterschaften in der vergangenen Woche (LVZ berichtete) sind die Jungen der C-Jugend von der Handball-Akademie Leipzig/Delitzsch an der Spitze angekommen - in dieser Altersklasse gibt es keine übergeordneten Meisterschaften. Die A-Jugend, Siebter in der Oststaffel, und B-Jugend, Tabellendritter in der Mitteldeutschen Oberliga, konnten sich in dieser Saison gut platzieren, für eine DM-Qualifikation reichte es aber noch nicht. "Wir haben uns seit der Gründung vor zwei Jahren Schritt für Schritt in Richtung Tabellenspitze vorgearbeitet und wollen diesen Weg weitergehen", erklärte der Pressesprecher des vereinsübergreifenden Nachwuchsprojektes, Martin Glass. ska

Leipziger Volkszeitung, 23.05.2012

Marginalspalte

Online-Lernplattform, Lehrstellenportal, Bildungsmedien

Kontakt

Allgemein

  • SymbolPostanschrift:
    Landesgymnasium für Sport Leipzig
    Marschnerstraße 30
    04109 Leipzig
  • SymbolTelefon:
    (+49) (0341) 9 85 75 00
  • SymbolTelefax:
    (+49) (0341) 98 39 60 66
  • SymbolE-Mail
  • SymbolLagebeschreibung

Zentrales Dienstzimmer

  • SymbolTelefon:
    (+49) (0341) 9 85 76 51
  • SymbolTelefax:
    (+49) (0341) 9 85 76 70
© Landesbildungsrat