07.05.2014 -  DHfK-B-Jugend zieht ins Halbfinale

Jubel in Pforzheim: Die DHfK-B-Jugend gehört seit dem Wochenende zu den vier besten Handball-Mannschaften ihrer Altersklasse in Deutschland.

(© Foto: LMSG)

Handball-Talente setzen sich gegen Pforzheim und Wetzlar durch

Die B-Jugend-Handballer des SC DHfK haben nach einem 24:21-Sieg in Pforzheim das Final Four zur Deutschen Meisterschaft erreicht. Dort treffen die Leipziger im Halbfinale auf Flensburg-Handewitt oder Gummersbach.

Der SC DHfK hatte als Sachsen- und Mitteldeutscher Meister in seiner Gruppe mit dem Landesmeister Baden-Württemberg aus Pforzheim und dem Landesmeister Hessen aus Wetzlar eine Hammergruppe mit zwei Titelfavoriten erwischt. Für das Trainerduo Matthias Albrecht und Enrico Henoch noch ein Grund mehr, die Mannschaft akribisch auf beide Kontrahenten einzustellen - ihr Motto: "Wer ins Finale will, muss sowieso jeden schlagen." Was überraschend klar gelang: Vor einer Woche gewannen die Leipziger ihre Heimspiele gegen Pforzheim 25:18 (12:7) und gegen Wetzlar 23:18 (10:7). Nachdem sie am Sonntag auch das Rückspiel in Baden-Württemberg mit 24:21 (10:10) für sich entscheiden konnten, stehen die DHfK-Talente bereits vor ihrer letzten Partie in Hessen als Gruppensieger fest. Albrecht: "Jetzt ist alles möglich, jetzt wollen wir auch den Titel!"

Halbfinalgegner beim Final Four am 31. Mai und 1. Juni, über dessen Austragungsort der DHB noch nicht entschieden hat, wird voraussichtlich die SG Flensburg-Handewitt sein, die ihre Gruppe derzeit mit zwei Punkten Vorsprung vor dem VfL Gummersbach anführt. Weitere aussichtsreiche Anwärter auf die Endrunde sind die Füchse Berlin und Friesenheim. Einen Deutschen Meister aus Sachsen hat es in der B-Jugend seit der Wiedervereinigung 1990 noch nicht gegeben. sei

Leipziger Volkszeitung, 7.5.2014

Zentrales Dienstzimmer