24.03.2015 -  Ein Törchen besiegelt das Schicksal

B-Jugend-Handballer des SC DHfK Mitteldeutscher Vizemeister / A-Jugend setzt Siegesserie fort

Leipzig. Fast wäre die Aufholjagd gelungen: Die B-Jugend des SC DHfK hat am Wochenende in den letzten beiden Spielen um die Mitteldeutsche Handball-Meisterschaft einen Vier-Punkte-Rückstand aufgeholt, gegen den SC Magdeburg (SCM) mit 22:14 und gegen den ThSV Eisenach mit 29:23 gewonnen. Am Ende fehlte ein einziges Törchen, um das Entscheidungsmatch nach Punkt- und Torgleichheit zu erzwingen. Den Thüringern gelang der Treffer ins Glück quasi mit dem Abpfiff.

Diese Partie war nichts für schwache Nerven: Nachdem die U17 des SC DHfK am Sonnabend den SCM souverän mit 22:14 nach Hause geschickt hatte, lagen die Karten für das letzte Spiel in der Finalrunde um die B-Jugend-Meisterschaft offen auf dem Tisch. Wollten die Leipziger tatsächlich noch nach der Meisterschaft greifen, musste gegen Eisenach aber nicht nur ein Sieg her, sondern der auch noch mit mindestens sieben Treffern Vorsprung, um Entscheidungsspiele zu erzwingen.

Nach der Halbzeit (15:13) enteilte der SC mehrfach bis auf sechs Treffer (20:14, 22:16, 28:22) und warf in der Schlussminute noch einmal alles nach vorn. Tatsächlich gelang Torhüter Jan Gurezkij fünf Sekunden vor Schluss das 29:22. In letzter Sekunde vermieste der ThSV die Sensation. Ein unglaubliches Wechselbad der Gefühle für Spieler, Trainer und Zuschauer in der gut besuchten Sporthalle am Rabet. "Die Mannschaft hat bis zuletzt an sich geglaubt, vorbildlich gekämpft und nach mehreren schwachen Partien endlich wieder ihr Leistungsvermögen abgerufen", lobte Coach Matthias Albrecht. "Trotz aller Dramatik in der Schlussphase: Die Meisterschaft haben wir bei den Hinspielen in Eisenach und Magdeburg verloren. Dort hätten wir von vornherein verhindern können, dass die Tordifferenz entscheidet. Nach den beiden deutlichen Heimsiegen jetzt schmerzt das natürlich besonders."

Die DHfK-B-Jugend spielt die Saison in der A-Jugend-Sachsenliga zu Ende, wo sie gemeinsam mit der SG LVB an der Spitze liegt und ebenfalls das Torverhältnis den Ausschlag geben könnte. Der ThSV Eisenach ist als Mitteldeutscher Meister für die Deutsche B-Jugend-Meisterschaft qualifiziert. Die Leipziger hatten im vergangenen Jahr beide Titel gewonnen.

Das Gros des Meisters spielt inzwischen in der A-Jugend-Bundesliga, führt die Staffel Ost mit 42:0 Punkten an. Der Spitzenreiter bezwang am Rabet den Vierten HSG Hanau 25:20 (14:8). Obwohl das Team von Trainer André Haber nicht in Bestbesetzung antrat, geriet der 21. Sieg nie in Gefahr. Oliver Dietze und Sebastian Naumann waren die besten Werfer. "Die Jungs haben vor allem mit starker Abwehrarbeit ihren Teamgeist untermauert", lobte Haber. tom/H.H.

B-Jugend: Gurezkij 1, Voigt, Prager; Emanuel 16, G. Remke 9/5, Seidler 5, Esche 11, Wenzel 7, Schroeter 1, Schulz 1, Ebert, Köbe, Schulz, S. Remke, Domaschke, Dietrichkeit.

A-Jugend: Voigt; Hellmann 4, Remke 2/2, Jungemann 2, Naumann 8, Neudeck 1, Dietze 8, Prautzsch, Meiner, Reinholz, Sowada, Kügler.

Leipziger Volkszeitung, 24.3.2015

Zentrales Dienstzimmer