1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Fußball

27.02.2019 - RB U19 mit Arbeitssieg, U17 spielt 1:1

Leipzig. Nach Jena (5:1) und Osnabrück (4:1) konnte die U19 der Roten Bullen mit dem 1:0 (0:0) beim TSV Havelse auch den dritten potenziellen Abstiegskandidaten besiegen. Dass das nicht selbstverständlich war, zeigt der Verlauf.

Bevor Fabrice Hartmann in der 80. Minute den entscheidenden Treffer erzielte, schlug das Pegel nur vier Minuten vorher vermeintlich zugunsten der Niedersachsen aus. In der 76. Minute entschied der Unparteiische nach einem Foul im Strafraum auf Elfmeter. Moritz Schulze, der immer noch den gesperrten Stammtorhüter Julian Krahl vertritt (fünf Spiele Sperre nach Schiedsrichterbeleidigung) konnte aber parieren und brachte die Seinen damit auf die Siegesstraße. Trainer Alexander Blessin stellte in seinem Resümee das Ergebnis in den Vordergrund. „1:0 gewonnen, drei Punkte, Mund abputzen und weiter. Das ist es dann wohl, was man Arbeitssieg nennt. Wir hatten mindestens 80 Prozent Ballbesitz, der Gegner stand tief im eigenen Strafraum. Da muss man auch mal mit diesem Ergebnis zufrieden sein.“

Da Tabellenführer Wolfsburg Federn ließ (0:1 Niederlage bei Werder), beträgt der Abstand auf die punktgleiche Tabellenspitze aus Wolfsburg und St. Pauli acht Spieltage vor Saisonende sechs Punkte.

Auch für die U17 ging es zu einem Abstiegskandidaten. Mit 1:1 trennte sich das Team von Trainer Marco Kurth von TeBe Berlin. Die Berliner waren in der 18. Minute in Führung gegangen. Drei Minuten vor dem Wechsel traf Mehmeht Ibrahimi zum Ausgleich. Nach einer gelb-roten Karte für RB-Verteidiger Felix Meyer (57.) spielten die Nachwuchsbullen in Unterzahl. Die nummerische Unterlegenheit war aber nicht groß zu merken. Am Ende herrschten unterschiedliche Wahrnehmungen und Unklarheiten, ob ein Punkt gewonnen oder zwei Punkte verloren wurden. Da das Spitzenspiel zwischen Hertha und Wolfsburg ebenfalls 1:1 ausging, beträgt der Abstand auf Tabellenführer Berlin weiter sieben Punkte. bjs

Leipziger Volkszeitung, 27.02.2019

Marginalspalte

Online-Lernplattform, Lehrstellenportal, Bildungsmedien

Kontakt

Allgemein

  • SymbolPostanschrift:
    Landesgymnasium für Sport Leipzig
    Marschnerstraße 30
    04109 Leipzig
  • SymbolTelefon:
    (+49) (0341) 9 85 75 00
  • SymbolTelefax:
    (+49) (0341) 98 39 60 66
  • SymbolE-Mail
  • SymbolLagebeschreibung

Zentrales Dienstzimmer Internat

  • SymbolTelefon:
    (+49) (0341) 9 85 76 51
  • SymbolE-Mail
© Landesbildungsrat