1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Handball

03.06.2019 - HCL sichert sich Bronze

Halbfinal-Niederlage bei A-Jugend-DM nach Verlängerung

Handewitt. Ein aufregendes und zwischenzeitlich schmerzliches Wochenende fand für die A-Jugend-Handballerinnen des HC Leipzig gestern schließlich ein versöhnliches Ende: Durch ein 39:33 (20:16) gegen den Außenseiter HSG Marne/Brunsbüttel holte das Team von Trainer Jacob Dietrich den dritten Platz beim Final Four um die Deutsche Meisterschaft in Handewitt bei Flensburg.

Vor Wochenfrist hatte sich auch die B-Jugend des Vereins Bronze geangelt. Im Spiel um Platz drei zeigten gestern vor allem Pauline Uhlmann und Julia Weise eine starke Partie. Beide trafen jeweils neunfach. Tags zuvor erlebten die HCL-Mädels aber die Achterbahnfahrt schlechthin. Gegen den Favoriten Borussia Dortmund holten Lucie-Marie Kretzschmar & Co. vor 1200 Zuschauern erst einen Sechs-Tore-Rückstand in den letzten fünf Minuten der regulären Spielzeit auf und schafften noch ein 27:27.

In der Verlängerung kam der HCL nach einem 27:30-Rückstand trotz Unterzahl wegen eines Wechselfehlers abermals zurück. Am Ende setzte sich aber der Favorit aus dem Ruhrgebiet 33:30 durch.

„Wir mussten enorm viel Kraft aufbringen, um die Verlängerung zu erreichen. Letztlich war der Wechselfehler entscheidend“, sagte Julia Weise, die im Halbfinale sogar auf 15 Treffer kam, bei handball-world.de. Die 19-Jährige freute sich besonders über die vielen Leipziger Fans im hohen Norden.

Im Finale setzten sich die Dortmunderinnen gestern 22:21 gegen Bayer Leverkusen durch, das Marne/Brunsbüttel im Halbfinale ausgeschaltet hatte. Für den BVB war es die erste Deutsche Meisterschaft in der A-Jugend. Rainer Kelch

Leipziger Volkszeitung, 03.06.2019

Marginalspalte

Online-Lernplattform, Lehrstellenportal, Bildungsmedien

Kontakt

Allgemein

  • SymbolPostanschrift:
    Landesgymnasium für Sport Leipzig
    Marschnerstraße 30
    04109 Leipzig
  • SymbolTelefon:
    (+49) (0341) 9 85 75 00
  • SymbolTelefax:
    (+49) (0341) 98 39 60 66
  • SymbolE-Mail
  • SymbolLagebeschreibung

Zentrales Dienstzimmer Internat

  • SymbolTelefon:
    (+49) (0341) 9 85 76 51
  • SymbolE-Mail
© Landesbildungsrat