Kanuslalom

Deutsche Meisterschaft im Kanu-Slalom vom 17.09.-19.09.2021

Wenn außergewöhnliche Umstände schon fast Normalität sind

München, 19. September 2021

Neben der Coronakrise traf es mit dem Hochwasser in Nordrhein-Westfalen auch die Kanu-Slalomstrecke in Hagen-Hohenlimburg, wo dieses Jahr die Deutsche Meisterschaften (17.09.-19.09.2021) hätten stattfinden sollen. Nachdem feststand, dass neben der Zerstörung der Wettkampfstrecke auch einiges an Technik Schaden genommen hatte und die Menschen in der Region an andere Dinge denken mussten als an die Ausrichtung eines großen Wettkampfes, wurde die Veranstaltung kurzerhand von der Lenne an die Isar nach München verlegt und mit viel ehrenamtlichem Engagement aller teilnehmenden Vereine ausgerichtet.

Vom Leipziger-Kanu-Club e.V. konnte sich Erik Sprotowsky den Vizemeistertitel im Canadier-Einer der männlichen Jugend sichern. Eine weitere Einzelmedaille steuerte die Team-Juniorenweltmeisterin Lucie Krech im Rennen der Juniorinnen im Canadier-Einer bei. In den vorangegangenen Teamentscheidungen konnten die Leipziger Nachwuchskanuten schon einige Medaillen der Isar entführen. So behaupteten sich Konrad Ginzel (Silber Canadier-Einer Herren Mannschaft) und Lucie Krech (Gold Kajak-Einer Damen Mannschaft) bereits erfolgreich in der Leistungsklasse. Team-Gold gab es außerdem für die Sachsenmannschaft mit Neele Krech, Christin Heydenreich (beide Leipzig) sowie Kimberley Rappe (Radebeul) bei den Kajak-Juniorinnen sowie Lena Götze, Lucie Krech und Christin Heydenreich im C1- Team der Juniorinnen. Die Canadierfahrer Felix Sachers, Niels Zimmermann und Jonas Benzien holten Bronze hinter ihren Vereinskollegen Til Fröhlich, Merten Oltmanns und Erik Sprotowsky.

Text: Christian Formella und Eric Mendel

Landessportgymnasium Leipzig