© Peggy und Marco Lachmann-Anke auf Pixabay

Das Sächsische Landesgymnasium für Sport Leipzig ist eine Schule mit vertiefter sportlicher Ausbildung, die es sich zur Aufgabe stellt, sportlich hochtalentierte Schülerinnen und Schüler sportart- und schulspezifisch zu fördern und ihnen den Weg zu sportlichen Höchstleistungen und schulischen Erfolgen zu ebnen.

Wir sind eine aus erfolgreicher Sportschultradition hervorgegangene moderne Schule mit Ganztagsunterricht und Internatsbetreuung, die optimale Vorrausetzungen für sportliche und schulische Bestleistungen bietet.

Unsere kompetenten Lehrkräfte fördern und fordern im Unterricht die individuellen Stärken der Schülerinnen und Schüler. Fairness, respektvolles Miteinander und Toleranz sind dabei zentrale Werte. Dabei unterstützen uns unsere Eltern als aktive Mittler und Kommunikatoren im sozialen Netzwerk von Schule und Sport.

Wir fördern sportliche Talente aus Sachsen und dem gesamten Bundesgebiet.

Sport ist einer von drei verpflichtend zu belegenden Leistungskursen in der Abiturstufe. Ab Jahrgangsstufe 11 werden ergänzend zur Sportpraxis auch sporttheoretische Grundlagen vermittelt. Der Profilunterricht wird durch erfahrene und hochqualifizierte Sportlehrerinnen und Sportlehrer sowie Trainerinnen und Trainer erteilt.

Wir organisieren Unterstützungs- und Förderunterricht.

Beide Maßnahmen ermöglichen sportlich hochbelasteten Schülerinnen und Schülern den durch Trainingslager und Wettkämpfe hervorgerufenen Unterrichtsausfall zu kompensieren.

Wir kooperieren mit Partnern innerhalb und außerhalb der Schule.