Schulmuseum

Leipziger Sportschultradition - eine Erfolgsgeschichte

Die Geschichte und die Geschichten um den Leipziger Sportschulstandort sind dank der Initiative unseres ehemaligen Lehrers Fritz Hundt auf einzigartige Weise in unserem Schulmuseum dokumentiert. Unter sachkundiger Führung werden Interessierten die Höhepunkte des Leipziger Leistungssports der vergangenen Jahrzehnte aus schulspezifischer Sicht nähergebracht.

Seit den Anfängen 1952 bis heute sind Hunderte Medaillengewinner bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften aus der Einrichtung hervorgegangen. Viele erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler haben uns aus Verbundenheit zu ihrer alten Schule Mitbringsel von Olympia oder andere persönliche Erinnerungsstücke überlassen. Zu sehen gibt es beispielsweise den Olivenkranz von Kanuolympiasieger Christian Gille, das Trikot und die Fußballschuhe von Torwart René Adler, die Fechtmaske von Jörg Fiedler und mehr – eine beeindruckende Sammlung, die stetig erweitert wird.

Eindrücke