Verpflegung

Foto: 3-D-Figur mit Messer und Gabel in der Hand. © Peggy und Marco Lachmann-Anke auf Pixabay

In unserer Schulmensa mit moderner Essensausgabe, großem Speisesaal und Freisitz finden gut 150 Personen Platz. Die angeschlossene Cafeteria lädt ebenfalls zum Verweilen ein.

Die Verpflegung unserer Schülerinnen und Schüler (einschließlich der Internatsbewohnerschaft) sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterinnen erfolgt durch eine Cateringfirma im Haus. Diese Aufgabe übernimmt seit vielen Jahren Saxonia Catering.

Angebot

Das fünfköpfige Team um Küchenleiter Tino Grundmann kocht täglich frisch und geht dabei auch auf die besonderen Bedürfnisse von Allergikern ein (z.B. bei Laktose-Unverträglichkeit oder Glutenintoleranz).

Die Speisepläne werden in Abstimmung mit der Ernährungsberaterin im Haus erstellt.

Zur Auswahl stehen immer fünf verschiedene Menülinien, darunter sind mindestens zwei vegetarische bzw. vegane Gerichte. Die erste Menülinie enthält kinder- und jugendgerechte Mahlzeiten. Die vierte und fünfte Menülinie bezieht sich auf eine sportlergerechte Ernährung bzw. Schonkost.

Das Salatbuffet ist bei allen Speisen inklusive.

Jeder Essensteilnehmer kann sich Nachschlag holen oder gleich XXL-Portionsgrößen bestellen.

Speiseplan und Bestellungen

Den aktuellen Speiseplan und das Bestellformular finden Sie in der i-NET-Menue App oder online.

Imbiss

Darüber hinaus gibt es in der Zeit von 9:00 bis 13:30 Uhr einen Imbissverkauf mit einem Frühstückssortiment, sportlergerechten Snacks, Süßigkeiten, kalten Getränken und Eis.

Weitere Leistungen

Saxonia Catering stattet außerdem viele unserer Veranstaltungen (z.B. Schulfest, Kindertag, Schulball, Weihnachtsfeier, Neujahrsempfang) kulinarisch aus.

Essensanbieter am Sächsischen Landesgymnasium für Sport Leipzig

Saxonia Catering