Gesprächskreise

Gesprächskreis mit Jens Doberschütz

(© Herr Kleinfeldt)

Am 5.6.2012 wurde Jens Doberschütz, Olympiasieger 1980 und zweifacher Weltmeister im Rudern, vom Förderverein des Sportgymnasiums Leipzig in die Schule eingeladen, um mit den Schülern über das Leben eines Leistungssportlers und das Leben nach dem Sport zu reden.

Anwesend waren die Ruderer der Klassenstufen 7 und 8 sowie die gesamte Klasse 9/2. Nach der Vorstellung seiner eigenen Person und der Erzählung seines Weges zum Leistungssport, hatten die Schüler genügend Zeit um Fragen aller Art an den ehemaligen Profi zu stellen. Jens Doberschütz beantwortete alle Fragen mir Gelassenheit. Er selbst erzählte auch noch mehrere spannende, aber auch traurige  Geschichten aus seiner langen Laufbahn als Sportler. Der erfolgreiche Ruderer hatte auch seine Olympiamedaille dabei, die die Schüler alle einmal bestaunen durften. Das war mit eines der größten Highlights dieser Veranstaltung. Nach einer guten Stunde war das Gespräch leider schon wieder zu Ende und die Schüler gingen wieder in den Unterricht.

Hans Bisanz 9/2