aus Schule

Berufsinformationsmesse im Landesgymnasium für Sport Leipzig

Schüler erleben Berufe hautnah

(© Schularchiv)

Was kommt nach der Schule? Studium oder doch erst einmal eine Ausbildung? Was wird wo angeboten? Welche Anforderungen gilt es zu erfüllen? Was erwartet einen im Berufsalltag? Fragen über Fragen und die Fülle der Möglichkeiten ist beeindruckend - die Hochschulen in Deutschland bieten derzeit ca. 16.000 Studiengänge und -fächer an, zudem gibt es ca. 400 anerkannte Ausbildungsberufe! Kaum etwas ist so schwierig und so wichtig wie die Entscheidung, was man denn mal beruflich machen möchte.

Damit sich die Schüler des Landesgymnasiums für Sport Leipzig auf ihrem Weg zum Traumberuf nicht verlaufen, veranstaltet die Schule seit 2011 jährlich eine eigene Berufsinformationsmesse.

Am 10. April war es wieder soweit! Jeder Schüler konnte drei Berufsvorträge sowie die Informationsstände besuchen. Vor allem ehemalige Schüler und Eltern, aber auch Unternehmen und Studieneinrichtungen aus der Region standen den Schülern hier Rede und Antwort.

Die Zahl der Aussteller und Referenten hat sich im Vergleich zum ersten Jahr zur Freude von Schülern und Organisatoren nahezu verdoppelt. Auch wenn noch nicht alle Schüler-Wunschberufe zur Auswahl standen, kam die Berufsinformationsmesse aufgrund der vorhanden Themenvielfalt, der praxisnahen Informationen und der Mischung zwischen Infoständen und Vorträgen bei den Schülern mehrheitlich sehr gut an! „Ich finde es super, dass wir so eine Veranstaltung an unserer Schule durchführen, da es sehr interessant ist und bei der späteren Berufswahl hilft“, so eine Schülerin aus der 10. Klasse.

Wir bedanken uns bei allen Referenten und Ausstellern und freuen uns jetzt schon auf die nächste Berufsinformationsmesse.

A. Müller