Berufs- und Studienorientierung

Berufswahl – Labyrinth der tausend Wege

Grafik: 3-D-Männchen stehen vor Wegweiser. © Peggy und Marco Lachmann-Anke auf Pixabay

Fragt man unsere Schülerinnen und Schüler nach ihrem Berufswunsch, lautet die Antwort fast immer: Profisportler. Doch es gibt bekanntlich auch noch ein Leben nach der sportlichen Karriere. Damit sie sich auf ihrem Weg zum Traumjob nicht verlaufen, ist das Thema Berufs- und Studienorientierung ab Klasse 9 fester Bestandteil unseres Schuljahresprogrammes.

Unsere Angebote zur Berufs- und Studienorientierung im Überblick

Klassenstufe 5 bis 10 (Sekundarstufe I)

• Möglichkeit zur Teilnahme:
    • Girls'Day und Boys'Day
    • »Schau rein! - Woche der offenen Unternehmen Sachsen«
  • Berufskompakttage in Klassenstufe 9 mit Vorträgen, Workshops und Unternehmensbesuchen (z.B. Polizei, Bundeswehr, Diakonissenkrankenhaus, Median Ambulantes Gesundheitszentrum Leipzig, IAT - Institut für Angewandte Trainingswissenschaft, Sportwissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig)
  • zweiwöchiges Betriebspraktikum in Klassenstufe 9

Kursstufe 11 bis 12/13 (Sekundarstufe II)

• Gruppenveranstaltung »Wege nach dem Abitur« (mit Elternabend)
  • obligatorischer studienfeldbezogener Beratungstest
  • Informationsveranstaltung zum Bewerbungsablauf
  • Möglichkeit zur Teilnahme:
    • Tag der offenen Hochschultür
    • Hochschultag »Studieren in Sachsen«
    • Vocatium Leipzig (Fachmesse für Ausbildung und Studium)
  • Mit Frau Posselt, Berufsberaterin von der Agentur für Arbeit, steht unserer Schülerschaft eine feste Ansprechpartnerin zur Verfügung. Einmal im Monat ist sie bei uns zu Gast und lädt zur Schulsprechstunde ein.

Kontakt Berufsberatung am Sächsischen Landesgymnasium für Sport Leipzig

Karin Posselt (Berufsberaterin von der Agentur für Arbeit)

Besucheradresse:

Raum 007

Öffnungszeiten:
monatliche Schulsprechstunde (i.d.R. freitags)
Frau Strotzer gibt die genauen Termine per E-Mail bekannt und koordiniert die Slots für die Schülerinnen und Schüler. Anmeldungen erfolgen per E-Mail an beratungscoaches@sportgym.lernsax.de.

E-Mail: an Berufsberaterin schreiben

Linktipps zum Thema