Was ist der Elternrat?

Die Elternvertretung - umgangssprachlich auch Elternrat genannt - am Landessportgymnasium Leipzig ist ein jährlich gewähltes, ehrenamtliches Vertretungsorgan aller Eltern, deren Kinder diese Schule besuchen. Die Wahl erfolgt durch die gewählten Elternvertreter der einzelnen Klassen und Kurse. Vertretungsberechtigt sind Eltern von Schülerinnen und Schülern bis zum vollendeten 17. Lebensjahr. Die Arbeit des Elternrates beruht auf der verfassungsrechtlich begründeten Elternmitwirkung des Sächsischen Schulgesetzes, der Elternmitwirkungsverordnung, der Schulordnung Gymnasien sowie der Schulkonferenzverordnung.

Welche Ziele verfolgt der Elternrat?

Das oberste Ziel der Arbeit des Elternrates ist eine erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Schulleitung, den Lehrkräften und den Schülervertretern. Gemeinsam mit dem Förderverein der Schule, dem Ehemaligenrat sowie dem Schulclub wurden und werden die kleinen und größeren Herausforderungen des Schulalltages gelöst.

Zu den Aufgaben der Elternvertretung gehören unter anderem:

• die Interessen der Elternschaft zu wahren,
  • Wünsche und Vorschläge der Eltern zu bündeln, diese an die Schulleitung weiterzugeben und an Lösungen mitzuarbeiten,
  • an den Beratungen der Schulkonferenz teilzunehmen.

Schulträger und Schulleitung unterrichten die Elternvertretung über alle Angelegenheiten, die für die Schule von allgemeiner Bedeutung sind und erteilen alle notwendigen Auskünfte. Zu bestimmten Angelegenheiten muss die Elternvertretung gehört werden.

Um welche Themen kümmern wir uns gerade?

Wir engagieren uns zurzeit vor allem für diese Themen:

• neuer Schulleiter + neuer Elternrat = neue Zusammenarbeit
  • gesunde Ernährung
  • Medienkompetenz
  • Zusammenarbeit mit Schulclub und Förderverein
  • Mitarbeit im Stadt-Elternrat

Aktuelle Meldungen aus dem Elternrat finden Sie auch in der Rubrik Schulnachrichten.

Wie arbeiten wir?

Elternarbeit ist Ehrenamt im Familienalltag. Wir treffen uns jährlich zum Schuljahresanfang mit allen Vertretern. Im Verlauf des Schuljahres erfolgen Treffen quartalsweise oder anlass- bzw. themenbezogen. Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Arbeit des Elternarates und laden Sie herzlich ein, ebenfalls aktiv mitzugestalten.

Wer sind wir?

Aktuell gewählte Mitglieder des Elternates am Landessportgymnasium Leipzig