Förderverein

Logo: Zwei Läufer umrandet vom Schriftzug Förderverein Sportgymnasium Leipzig - Sportschultradition seit 1952. © Förderverein SGL

Die Arbeit des Fördervereins ist für unser Gymnasium von unschätzbarem Wert. Viele inzwischen unverzichtbare Bestandteile unseres Schullebens gehen auf das Engagement des Vereins der Freunde, Förderer und Ehemaligen der Spezialschule für Sport Leipzig zurück.

Tätigkeitsfelder

• Auf- und Ausbau der Schulbibliothek und des Schulclubs
  • Einrichtung des Grünen Klassenzimmers
  • Umbau und Ausstattung der neuen Lehrküche
  • Etablierung und Bezuschussung der Ernährungsberatung, sportpsychologischen Betreuung und trainingsbegleitenden Physiotherapie
  • Zusammenarbeit mit dem Internat (z.B. finanzielle Beteiligung beim Kauf neuer Trainingsgeräte)
  • Pflege des Schulmuseums
  • Unterstützung der Ganztagsangebote und des Förderunterrichts
  • Vergabe von Garderoben-Sportboxen zur Aufbewahrung von Schul- oder Sportsachen
  • Bereitstellung von zwei Kleinbussen zum Transport von Schülern und Sportlern
  • Unterstützung von Höhepunkten im Schuljahresprogramm wie Schulfeste, Bowlingturnier, Hundeworkshop, Outdoorcamp, Wandertag, Kindertag usw.
  • Organisation von Sonderveranstaltungen wie Neujahrsempfang für die erfolgreichsten Schüler-Sportler, Empfang der aktuellen Olympiateilnehmer und Ehemaligentreffen
  • Herausgabe schulspezifischer Druckmedien wie der Schülerplaner (Hausaufgabenheft), das Jahrbuch (Schuljahreschronik) oder die Postkartenserie
  • langjährige Kooperation mit dem Schulfotografie-Anbieter

Wir danken dem Vorstand und allen freiwilligen Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz!

Name Funktion im Förderverein Bezug zu unserer Schule
Heike Fischer-Jung Präsidentin ehemalige Schülerin, Olympiadritte und Europameisterin im Wasserspringen
Elke Ritschel Schatzmeisterin Lehrerin für Geschichte und Geografie
Thomas Munkelt Schriftführer ehemaliger Schüler, Olympiasieger und Europameister im 110-Meter-Hürdenlauf
Stephan Marschner Geschäftsführer Lehrer für Mathe und Physik

Förderverein e.V.

Verein der Freunde, Förderer und Ehemaligen der Spezialschule für Sport Leipzig

Besucheradresse:
Sächsisches Landesgymnasium für Sport Leipzig
Postanschrift:

E-Mail: an Förderverein schreiben

Webseite: Homepage Förderverein

Unterstützung

Der Förderverein braucht Ihre Hilfe! Wenn Ihr Herz als ehemaliger Schüler oder Mitarbeiter dieser Schule, als Elternteil, Partner oder einfach Sportbegeisterter für den Nachwuchsleistungssport in der Region schlägt und Sie etwas tun möchten, dann werden Sie bitte Mitglied in unserem Förderverein! Auch über eine Geldspende freuen wir uns immer sehr. Vielen Dank!