Sportliche Ausbildung

Foto: Schüler und Lehrer im Sportunterricht. © Landessportgymnasium Leipzig

Die vertiefte sportliche Ausbildung unserer Schülerinnen und Schüler erfolgt im Profilunterricht (Schule) und Leistungszentrum der jeweiligen Sportart (Verein).

Am Sächsischen Landesgymnasium für Sport Leipzig werden durch erfahrene Lehrkräfte und hochqualifizierte Trainerteams in Klasse 5 bis 10 sechs Sportstunden pro Woche erteilt. Dabei handelt es sich um zwei Stunden Schulsport und vier Stunden trainingsbegleitenden, schulart- und klassenübergreifend ausgerichteten Unterricht in einer Profilsportart.

In der Oberstufe belegen alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend den Leistungskurs Sport, der auch Sporttheorie umfasst.

Unser Schulgelände ist mit modernen Sporteinrichtungen ausgestattet:

• indoor: großer Sporthallenkomplex mit einer Dreifelderhalle, einer Spezialhalle für Gerätturnen und Wasserspringen und einer Kampfsporthalle; zwei Krafträume
  • outdoor: ein Multifunktionsfeld und ein Kunstrasenplatz

Dank der zentralen Lage der Schule mit direkter Anbindung an das öffentliche Nahverkehrsnetz sind die weiteren Trainingsstätten sehr gut zu erreichen. Viele Sportstätten liegen sogar im Umkreis von wenigen Minuten Fußweg, wie zum Beispiel die Quarterback Immobilien Arena, die Red Bull Arena und das RB-Trainingszentrum, die Nordanlage des Sportforums, das Wassersportzentrum der Universität Leipzig oder das Bootshaus Klingerweg.

In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich das Institut für Angewandte Trainingswissenschaft (IAT) und die Sportwissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig. Mit beiden Einrichtungen arbeiten wir eng zusammen.

In Kooperation mit den Leistungsstützpunkten und Vereinen werden zurzeit 17 Sportarten gefördert.

Sportarten

Unterstützung auf dem Weg nach ganz oben

Grafik: Erfolgreiche Zusammenarbeit