aus Schule

Schüler mit Betreuer in der Fahrradwerkstatt am Landessportgymnasium Leipzig

(© Landessportgymnasium Leipzig)

Theorie zum Mitmachen!

Die Radsportler der Klassen 7 und 8 montieren, reparieren und lackieren im Rahmen des Profilsportunterrichts in der schuleigenen Fahrradwerkstatt. Sie haben sich vorgenommen bis zum Frühlingsfest am 30. März 2012 drei Stadtfahrräder zusammen zu bauen und dann zu versteigern! Dies ist eine echte Herausforderung, denn sie haben nur 5 Unterrichtseinheiten Zeit aus den alten, nichtfahrenden Rädern, funktionsfähige, schöne neue zu schaffen.

Montage eines Fahrrads durch Schüler im Profilunterricht

In der ersten Unterrichtsstunde am 2. März zerlegten sie die alten Räder in ihre Einzelteile und sortierten die defekten aus. Im nächsten Schritt müssen die eingestaubten Teile geputzt, Räder zentriert und Einzelteile repariert werden, bevor es dann ans lackieren und montieren geht! Lassen wir uns überraschen, was die Jungs und Mädels mit der Unterstützung von Herrn Beudt (Profilsportlehrer) und Herrn Grunert (Betreuer der Fahrradwerkstatt) auf die Beine stellen.

Die Tür der Radwerkstatt steht ab sofort für jeden von Euch offen!

Im März immer freitags von 8.00 bis 9.30 Uhr in der Zeit des Profilunterrichts. Ab 4. April gibt es wieder regelmäßige Reparaturtage. Zudem besteht die Möglichkeit der individuellen Terminvereinbarung!