aus Schule

04.04.2012 - Erlebnisreiche Projektwoche: Die Fünftklässler des Sportgymnasiums sind der Natur auf der Spur

Erlebnisreiche Projektwoche: Die Fünftklässler des Sportgymnasiums sind der Natur auf der Spur.

(© Sportgymnasium)

Höher, schneller, listiger: Die Fünftklässler des Sportgymnasiums haben in einer Projektwoche tierische Rekorde erforscht. Dabei entdeckten sie nicht nur, dass der Ameisenbär eine 61 cm lange Zunge hat, die 150 Mal pro Minute herausschnellt und täglich 30 000 Termiten vertilgt, sondern auch, dass die Kleinsten ganz Großes können. So schlägt der nur 7 cm große Hummelkolibri 60 Mal in der Sekunde mit seinen Flügeln. Eine Ausstellung (bis zum 15. April) dokumentiert die unglaublichen Leistungen. Im Schul-Foyer ist unter anderem das Plakat von Nick Becherer zu sehen, welches ein Giraffenhaar zum Anfassen bietet. Das Wochen-Highlight war jedoch der "Tierische Zehnkampf". 38 Schüler kämpften an Stationen, die da hießen Urwaldparcours oder Anakondalauf. Die Organisatoren Maja Großmann und Doreen Strotzer konnten Christian Röbel und Victoria Bergner als Beste auszeichnen.

Leipziger Volkszeitung, 04.04.2012