Schulnachrichten

9.9.-29.9. - Stadtradeln im Team "70 Jahre Sportschule in Leipzig"

Interne Preisvergabe - Stadtradeln Team "70 Jahre Sportschule in Leipzig"

(© Fotos: privat)

Die Sportschulen traten in die Pedale

Das Stadtradeln 2022 ist Geschichte und als gemeinsames Team "70 Jahre Sportschule in Leipzig" haben wir es in der Auswertung der "Kommune Leipzig" auf den 3. Platz mit 61.357 km geschafft. Aus der Sportpsychologie wissen wir, dass Bronze bekanntlich glücklicher macht als Silber ;)

Unserer besten Schülerinnen und Schüler, Klassen, Kurse und Mitradelnde haben wir am vergangenen Freitag (07.10.) mit unseren Teampartnern auf dem Schulhof der sportbetonten Grundschule (Schule 5) geehrt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand ein fast 4m hoher Turm aus Wasserkästen. Er veranschaulichte mit einem Volumen von ca. 4.500 Litern diejenige Menge, die wir als Radgemeinschaft an Kraftstoff eingespart haben. Ein besonderer Dank geht hierbei an Tim Erdmann (Lehrer SOS), die Handballer des SC DHfK sowie den Volleyballern der LE Volleys für die Organisation und Errichtung des Turms.

Folgende Klassen und Kurse unserer Schule sind mit einem 100€-Gutschein vom Förderverein ausgezeichnet worden:

• Beste Klasse aus 5/6: Klasse 5-2 (1.872 km)
  • Beste Klasse aus 7/8: Klasse 8-1 (1.746,7 km)
  • Beste Klasse aus 9/10: Klassen 10-3 (4.043,7 km)
  • Bester Kurs aus Sek II: 12D EN 7 (1.578,7 km)

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal recht herzlich beim Förderverein und dem Schulclub für die Gutscheine und deren Gestaltung bedanken.

In der internen und bereinigten Wertung zwischen der sportbetonten Grundschule (9.569,2 km) und der Sportoberschule (18.721,5 km) lagen wir mit einer guten Radlänge (ca. 23.000 km) vorn. Unsere Schule, vertreten durch Herrn Fidelak, ist als Sieger mit einem goldenen Wanderpokal (Kinderfahrrad) ausgezeichnet worden, diesen es nun alljährlich zu verteidigen gilt.

Abschließend möchten wir uns für Ihre Teilnahme und Unterstützung bedanken. Wir hoffen, dass Sie uns und die Umwelt auch im nächsten Jahr wieder tatkräftig unterstützen. Der Abstand zum Sieger-Team der Gerda-Taro-Schule (ca. 127.000 km) ist zwar groß, jedoch ist Größe bekanntlich relativ und förderliche Ziele sollten stets ein wenig über dem eigenen Leistungsvermögen liegen.

Landessportgymnasium Leipzig