Schulnachrichten

Jubiläum „70 Jahre Sportschultradition in Leipzig“

Finale im Festjahr „70 Jahre Sportschultradition in Leipzig“

(© CoDi / Landessportgymnasium Leipzig )

Großes Finale im Festjahr

Unser Jubiläum „70 Jahre Sportschultradition in Leipzig“ ist am Montag, 19.12.2022, mit einer sportlichen Feierstunde in der Sportoberschule zu Ende gegangen. Rund 150 Nachwuchstalente aus beiden „Eliteschulen des Sports“ präsentierten gemeinsam 17 Sportarten – von A wie Akrobatik bis W wie Wasserspringen.

Auch Handball-Legende Wieland Schmidt war am 19.12.22 in der Sportoberschule Leipzig zu Gast.

Die rund zweistündige Show kam bei den geladenen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie Trainerinnen und Trainer sehr gut an.

Bahnrad-Olympiasieger Jens Lehmann (links) gratuliert Bruno Keßler (rechts auf dem Fahrrad) zum Weltmeistertitel bei den Junioren im Punktefahren.

Unter den Anwesenden waren neben hochrangingen Vertretern aus den Bereichen Schule, Sport und Politik auch viele Ehrengäste wie zum Beispiel Bahnrad-Olympiasieger Jens Lehmann, der einst selbst die Schulbank in der Marschnerstraße drückte und nun zum 55. Geburtstag ein Ständchen gesungen bekam. „Es freut mich sehr, wieder ein Weltmeistertrikot in Leipzig zu sehen“, sagte der Altmeister an seinen potenziellen Nachfolger Bruno Keßler gewandt. Der 17-Jährige vom SC DHfK Leipzig stieg als frisch gebackener Junioren-Champion im Punktefahren auf die „Rolle“.

Schulleitergenerationen am Sportgymnasium

Drei Männer für das Landessportgymnasium Leipzig: Der amtierende Schulleiter Matthias Jackisch (links) mit seinen beiden Vorgängern Jürgen Evers (Mitte) und Dieter Rädler (rechts).

Im Beisein seiner beiden Vorgänger Jürgen Evers und Dieter Rädler blickte Matthias Jackisch, seit diesem Sommer Direktor am Landessportgymnasium, auf die Historie der Schule und die gewachsene Kooperation mit der Sportoberschule zurück. „Zusammen trainieren, getrennt studieren“, fasste sein Amtskollege Uwe Hempel das Motto zusammen und wies darauf hin, dass Erfolg immer eine Teamleistung sei.

Sie leiten die Geschicke der beiden Leipziger „Eliteschulen des Sports“: Uwe Hempel (Direktor der Sportoberschule, links) und Matthias Jackisch (Schulleiter am Landessportgymnasium).

Nach dem verdienten Applaus für alle Aktiven folgte für Interessierte eine Führung durch den 2018 eröffneten Gebäudekomplex der Sportoberschule in der Max-Planck-Straße. Zudem wurde eine Ausstellung mit mehr als 70 Exponaten aus sieben Jahrzehnten eröffnet. Dort zu sehen: Trikots, Sportgeräte und Mitgliedsausweise zahlreicher Sportgrößen.

Text und Fotos: CoDi / Landessportgymnasium Leipzig