1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Schulnachrichten

1. Themenabend: „Leben in einer digitalen Gesellschaft“

Permanent online, eine Gefahr für unser ALLER Gesundheit

Die Digitalisierung aller Lebens- und Arbeitsbereiche fordert ihren Tribut und verschafft zugleich ungeahnte Möglichkeiten.“

(Markus Baumanns – Unternehmensberater _ Buch „Kick-off“)

Junge Menschen, die durch die Fußgängerzone laufen und dabei nicht den Blick von ihrem Smartphone lassen können. Schülergruppen, die zusammensitzen und sich gleichzeitig Textnachrichten mit anderen, die weit weg sind, hin und her schicken. Kinder, die auf Displays starren.“ 1

All dies sind Gegebenheiten, die wir als Eltern, Trainer, Lehrer und Erzieher tagtäglich erleben und bei denen wir uns oft die Frage stellen, wie gehen wir damit um? Wie können wir unseren Kindern und Jugendlichen einen sicheren Umgang damit gewährleisten und sie vor den Gefahren, die wir nur allzu gut kennen - viele dieser aber auch nicht – schützen?

Die aktuelle KIM-Studie 2022 verweist darauf, dass immer mehr Kinder Medien selbstständig und ohne Begleitung von Erwachsenen nutzen. „Knapp die Hälfte der Eltern (48 %) geben an, dass ihr Kind alleine ins Internet gehen darf oder dürfte. Insgesamt 70 Prozent der Kinder nutzen das Internet. Mit zunehmendem Alter steigt der Anteil deutlich (6-7 Jahre: 38 %, 8-9 Jahre: 59 %, 10-11 Jahre: 85 %, 12-13 Jahre: 99 %) […] Technische Möglichkeiten und Dienstleistungen zum Schutz vor ungeeigneten Inhalten im Netz werden von Eltern kaum eingesetzt. Zwei Drittel der Eltern, deren Kinder das Internet nutzen, geben an, keine technischen Möglichkeiten des Jugendmedienschutzes, wie Filter oder Sicherheitsein-stellungen zu verwenden.“2

Wird die Befürchtung einer analogen Vereinsamung, permanent zu liken und ständig neuen Reizen ausgesetzt zu sein zur Gefahr für unser aller Gesundheit? Wie geht man damit um? An welchen Punkten müssen wir gesellschaftlich besonders wachsam sein? Und benötigen wir dabei auch eine digitale Auszeit? Besonders der Aspekt der Wachsamkeit des Umgangs mit digitalen Medien sowie die Auseinandersetzung mit den einhergehenden Gefahren waren Schwerpunkte unseres 1.Themenabends „Leben in einer digitalen Gesellschaft“, der am 27.09.2023 von 18:00-19:30Uhr im Klausurraum des Landesgymnasiums für Sports stattfand.

Oliver Berger von der Polizeiprävention Leipzig hat dem Publikum deutlich gemacht, dass vor allem die rechtlichen Konsequenzen unseren Kindern und Jugendlichen oftmals nicht bewusst sind. Sie bekommen und veröffentlichen zum Teil unbewusst verfassungswidriges und kinderpornographisches Material, ohne dabei wirklich daran zu denken, was dies für Auswirkungen haben könnte. Sie verschicken unreflektiert Bilder und wissen um den Schaden, den sie beim Gegenüber anrichten, leider oftmals nicht Bescheid. Wir müssen unsere Kinder und Jugendlichen in unserem pädagogischen Alltag auf die Gefahren im Netz sowie einhergehende rechtliche Konsequenzen bei Verstoß hinweisen, ihnen Sicherheit im Umgang mit sozialen Medien vermitteln und sie mit Workshops und Präventionsveranstaltungen aufklären, damit sie ihren „kleinen Computer“ sicher nutzen können.

Es war ein gelungener Abend, der zum Nachdenken anregte und uns zeigte, welche Verantwortung wir als Eltern und Pädagogen für unsere Kinder und Jugendlichen haben.

Wir danken allen Eltern, Lehrern und Erziehern, die dem Vortrag gespannt zugehört und durch die eine oder andere Frage authentisch und konstruktiv mitgestaltet haben. Für uns persönlich war es wieder ein gelungener Abend mit vielen interessanten Informationen und Details zur Thematik. Immer schnelllebiger wird die digitale Welt und man muss sich mit dieser auseinandersetzen, um die Welt der Heranwachsenden besser zu verstehen und miterleben zu können. Klare Regeln im Umgang mit digitalen Medien gehören dazu und sollten mit höchster Konsequenz unsererseits durchgesetzt werden. Dazu müssen und sollten wir alle an einem Strang ziehen, uns ehrlicher Kommunikation stellen und unsere Wünsche diesbezüglich auch offen sagen dürfen, sie bündeln und gemeinsame Lösungen finden.

Wir freuen uns auf die nächste Veranstaltung mit Ihnen. Interessierte Eltern, Trainer, Lehrer und Erzieher laden wir hiermit am 06.11.2023 zum Thema:

Psychisch gesund durch den Leistungssport“

herzlich ein. Johanna Kaiser - Psychologin vom Projekt LIFENET wird die Veranstaltung von 19:00 - 20:30 Uhr im Klausurraum durchführen.

Die Einladung wird an Sie per E-Mail verschickt. Wenn Sie aber jetzt schon Interesse bekunden, dann melden Sie sich einfach per Mail an beratungscoaches@sportgym.lernsax.de an.

Herzlichst Doreen Strotzer & Chris Roos

(Beratungscoaches am Landesgymnasium für Sport)

1 https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/immer-online-nie-mehr-allein-2396794.html. Zugriffsdatum: 08.10.2023, 12:00Uhr

2 https://www.mpfs.de/studien/kim-studie/2022/ Zugriffsdatum: 08.10.2023, 12:30Uhr

Landessportgymnasium

Marginalspalte

Online-Lernplattform, Lehrstellenportal, Bildungsmedien

Kontakt

Allgemein

  • SymbolPostanschrift:
    Landesgymnasium für Sport Leipzig
    Marschnerstraße 30
    04109 Leipzig
  • SymbolTelefon:
    (+49) (0341) 9 85 75 00
  • SymbolTelefax:
    (+49) (0341) 98 39 60 66
  • SymbolE-Mail
  • SymbolLagebeschreibung

Zentrales Dienstzimmer Internat

  • SymbolTelefon:
    (+49) (0341) 9 85 76 51
  • SymbolE-Mail
© Landesbildungsrat