Bibliothek und Schulclub

Viel mehr als Bücher

Grafik: 3-D-Männchen stehen als Clique zusammen. © Peggy und Marco Lachmann-Anke auf Pixabay

Angestaubt? Von wegen! Unsere Schulbibliothek mit integriertem Schulclub punktet mit einem großen Freizeitangebot und jeder Menge Unterstützungsangeboten – von A wie ausdrucken bis Z wie zocken. Kommt doch mal vorbei! Frau Riedl und Frau Schöne freuen sich auf euch.

Was geht?

Lesen

• Zur Verfügung stehen ca. 3.500 Bücher und Zeitschriften, die ihr vor Ort lesen oder kostenlos ausleihen könnt. Frau Riedl erklärt euch, wie das funktioniert.

Lernen

• Ob Hausaufgaben machen, für den Vortrag recherchieren oder den Test lernen: Während der Öffnungszeiten könnt ihr den Lese- und PC-Raum nutzen. Die Schulbibliothek dient auch Klassen im Rahmen des Unterrichts als Lernort.

Ausdrucken und kopieren

• Bilder oder Handouts ausdrucken? Kein Problem, wenn ihr die Daten auf einem USB-Stick dabeihabt oder vorab per E-Mail sendet. Ein Münzkopierer (schwarz-weiß, A4) ist ebenfalls vorhanden.

Surfen und zocken

• Im PC-Raum gibt es 8 PC-Arbeitsplätze mit Internetzugang. Bittet achtet auf eine altersgerechte Auswahl der Spiele und einen maßvollen Umgang!

Spielen

• Lust auf eine Runde Uno, Werwolf, Skipbo, Exploding Kitten oder Stadt-Land-Vollpfosten? In der Bibo liegen verschiedene Gesellschaftsspiele für euch bereit.

Basteln

• Zu bestimmten Anlässen (z.B. Ostern, Weihnachten, Muttertag) finden kleine Bastelaktionen statt.

Chillen und quatschen

• Hängt mit euren Freunden in den Pausen oder Freistunden im Keller ab. Im Sommer ist es hier angenehm kühl.

Und sonst?

Veranstaltungen

• Frau Riedl lädt jedes Jahr alle 5. Klassen zur Bibliothekseinführung ein. Außerdem organisiert sie im Rahmen von »Leipzig liest« und anlässlich des Weltbuchtages regelmäßig Lesungen.
  • Frau Schöne kümmert sich um unser traditionelles Bowlingturnier im Herbst (SGL Bowl-a-thon), den Hundeworkshop und das beliebte Outdoorcamp für die 7. Klassen.

Medienarbeit

• Frau Schöne aktualisiert den Infomonitor im Foyer und layoutet den Schülerplaner (Hausaufgabenheft) sowie das Jahrbuch (Schuljahreschronik).

Lernförderung und Prüfungsvorbereitung

Schulbibliothek

Janett Riedl (Diplombibliothekarin)

Besucheradresse:

Räume 002 bis 005

Öffnungszeiten:
in der Schulzeit:
Mo. 09:00 - 14:00 Uhr
Di. 09:00 - 15:00 Uhr
Mi. 09:00 - 15:00 Uhr
Do. 09:00 - 15:00 Uhr
Fr. 09:00 - 13:00 Uhr

E-Mail: an Schulbibliothek schreiben

Schulclub

Anne Schöne (Sozialpädagogin B.A.)

Besucheradresse:

Raum 005