Integrationslehrerin

Grafik: Zwei Lernpartner klatschen sich ab. © Peggy und Marco Lachmann-Anke auf Pixabay

Seit dem Schuljahr 2011/12 gibt es mit Frau Tiltack eine Integrationslehrerin und Lerntrainerin an unserer Schule. Unsere Kollegin hat eine umfangreiche Weiterbildung besucht, um diese besondere Aufgabe neben ihrer Lehrertätigkeit zu übernehmen.

Sie arbeitet v.a. mit Schülerinnen und Schülern, die eine Lese-Rechtschreib-Schwäche haben. Außerdem fördert sie Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Ziel aller Bemühungen ist, die Lernergebnisse zu verbessern.

Förderung von Schülern mit Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS)

• besonders für Schüler der Klasse 5 bis 7 geeignet
  • ca. eine Stunde pro Woche, wenn möglich in Einzelarbeit oder in Kleinstgruppen der gleichen Klassenstufe
  • Es wird individuell auf die Schwächen der Schüler eingegangen. Die Förderung erfolgt in Deutsch auf Grundlage einschlägig bewährter Fördermaterialien.

Integrative Maßnahmen

• Integration von Kindern mit festgestelltem sonderpädagogischen Förderbedarf
  • Förderschwerpunkte: Sehen, Hören, geistige Entwicklung, körperliche Entwicklung, sozial-emotionale Entwicklung, Autismus

Bei Bedarf bietet Frau Tiltack zudem Lerntraining und Konzentrationstraining an.

Zu ihrem Aufgabenspektrum zählt außerdem die Beratung, einerseits der Eltern, andererseits der Kollegen, bei Schülerinnen und Schülern mit Lernschwierigkeiten, ADHS usw. Auch Kinder mit diagnostizierter Hochbegabung gehören zum Klientel.

Die Klassenleitung Ihres Kindes stellt gern den Kontakt zu Birgit Tiltack her.