Sportpsychologie

Mentales Training

Illustration: Patient auf der Couch im Gespräch mit einem Psychologen. © Peggy und Marco Lachmann-Anke auf Pixabay

Im Bereich Mentales Training erhalten unsere Schülerinnen und Schüler wertvolle Unterstützung von Expertinnen und Experten des Lehrstuhls für Sportpsychologie an der Universität Leipzig. Das Team verfügt über viel Erfahrung in der Begleitung von aufstrebenden jungen Sporttalenten und hat einen reichen Schatz an sportpsychologischem Know-how.

Die Kinder und Jugendlichen lernen so, ihre mentalen Fähigkeiten zu stärken. Vermittelt werden praktische Techniken und Strategien, die nicht nur zur Steigerung der sportlichen Leistung beitragen, sondern auch das allgemeine Wohlbefinden fördern.

Bausteine des Mentalen Trainings

Neben der direkten Zusammenarbeit mit jungen Sportlerinnen und Sportlern soll auch das gesamte System Schule – Leistungssport von diesem Projekt profitieren. Grundlage dafür ist der Ansatz der systemischen Beratung. Das bedeutet, dass sich die Hilfsangebote explizit auch an das Trainer- und Lehrpersonal richten. Das Konzept zielt darauf ab, die Selbstorganisation der Schülerinnen und Schüler zu stärken und gleichzeitig die Effektivität des Gesamtsystems der Sportschulen zu steigern.

Das Team der Sportpsychologie

• Dr. Oliver Leis (Projektkoordinator und Sportwissenschaftler)
  • Dr. Anna Baron-Thiene (Sportwissenschaftlerin und sportpsychologische Expertin)
  • Annika Burmeister (Sportwissenschaftlerin)
  • Patricia Frytz (Psychologin und sportpsychologische Expertin)
  • Alon Glazer (Psychologe und sportpsychologische Experte)
  • Lisa König (sportpsychologische Expertin)
  • Dr. Sascha Pohl (sportpsychologischer Experte)
  • Aaron Gröne (Sportwissenschaftler und sportpsychologischer Experte in Ausbildung)
  • Vincent Pelikan (Sportwissenschaftler und sportpsychologischer Experte in Ausbildung)

E-Mail: an Sportpsychologen schreiben

Mental gesund trotz Leistungssport: LIFENET

Grafik: Logo der LIFENET-Initiative. © Universität Leipzig

Hast du auch schon mal gedacht: »Wann hört der Stress denn endlich mal auf?«, »Das ist mir alles viel zu viel gerade!« oder »Ich bin doch sowieso viel zu schlecht!« ?

Viele Jugendliche, die neben der Schule auch noch im Leistungssport aktiv sind, haben solche Gedanken. Manche fühlen sich auch richtig schlapp, schlafen schlecht oder sind ständig traurig. Andere sind oft angespannt oder wütend. Stress zeigt sich bei jedem anders.

Damit du damit nicht alleine bist, gibt es speziell für Leistungssportlerinnen und Leistungssportler wie dich die Initiative LIFENET. Hier kannst du dir mal alles von der Seele reden und wir helfen dir, einen Weg zu finden, mit deiner Situation so umzugehen, dass es dir besser geht und deine Gesundheit geschützt wird.

Falls du noch mehr über LIFENET wissen möchtest, kannst du das hier nachlesen. Wenn du Fragen hast oder gerne mal mit jemandem sprechen möchtest, kannst du gerne eine E-Mail schicken oder Dich an die Beratungslehrerin unserer Schule, Frau Strotzer, wenden. Wir sind für dich da!

Übrigens: Auch für Eltern, Bezugspersonen sowie Trainerinnen und Trainer bieten wir Beratungen und Workshops an!