1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Rhythm. Sportgymnastik

31.05.2012 - Leipziger Akrobatinnen starten beim Weltcup

Nach der überraschenden Silbermedaille beim Turnier in Polen greift das Sportakrobatik-Trio des TuG Leipzig nun auch erstmals ins Weltcup-Geschehen ein. Im baden-württembergischen Aalen (Landesleistungszentrum) wollen Katharina Wegner, Diana Bothe und Ex-Turnerin Sarah Dassow heute und am morgigen Freitag mit der Balance- und Dynamik-Übung möglichst hoch punkten und den Einzug ins Weltcup-Finale am Sonnabend perfekt zu machen.

Im hochkarätig besetzten, internationalen Feld sind es vor allem die Athleten aus Russland, Weißrussland und Großbritannien, die die Favoritenrolle einnehmen. "Für uns zählt einzig und allein der Finaleinzug. Das allein wäre schon riesig", schildert der TuG-Trainer Matthias Müller die Ambitionen seines Teams. Wichtig wäre es, sich gegen die nationale Konkurrenz aus Mainz und Hofherrnweiler durchzusetzen, die zuletzt in der Vergabe von WM-Startplätzen die Nase vorn hatten.

Diana Bothe, Unterfrau des Trios, freut sich auf den Auftritt: "Das ist schon fast wie eine nachgeholte Weltmeisterschaft im eigenen Land. Wir hoffen, dass sich die letzten zwei Monate straffes Training auszahlen und wir unser Programm routiniert abspielen können." Im polnischen Swidnica hatten die Leipzigerinnen erstmals in der Kombinations-Übung den Hand-in-Hand-Salto präsentiert.

Bereits gestern reisen die TuG-Mädchen an, um im Podiumstraining einen ersten Einblick in ihr anspruchsvolles Programm zu geben und ein Auge auf die Konkurrenz zu werfen. kst

Leipziger Volkszeitung, 31.05.2012

Marginalspalte

Online-Lernplattform, Lehrstellenportal, Bildungsmedien

Kontakt

Allgemein

  • SymbolPostanschrift:
    Landesgymnasium für Sport Leipzig
    Marschnerstraße 30
    04109 Leipzig
  • SymbolTelefon:
    (+49) (0341) 9 85 75 00
  • SymbolTelefax:
    (+49) (0341) 98 39 60 66
  • SymbolE-Mail
  • SymbolLagebeschreibung

Zentrales Dienstzimmer Internat

  • SymbolTelefon:
    (+49) (0341) 9 85 76 51
  • SymbolE-Mail
© Landesbildungsrat