Allgemeine Nachrichten

28.06.2012 - Leipziger Sportgymnasium bestellt Aufgebot für die „Route-60-Sax“

Teilnehmer der Route-60-Sax (v.l. Michelle Keßler, Rami Elseed, Björn Vanselow, Charlene Gasa, Vincent Voigt, Lisa Marie Weinert, Hans Bisanz, Sarah Wagner, Thure Weimann, Marcel Sittner, Josefine Gorsler, M. Jackisch)

(© Andreas Beudt)

Die Idee: Eine Schülertour zum 60. Jubiläum der Leipziger Sportschulen von Leipzig an die Ostsee. Aus einer Schnapsidee am Mittagstisch ist die am 06. Juli startende Ostseetour entstanden. 12 Schüler machen sich unter Aufsicht der beiden Sportlehrer Matthias Jackisch und Andreas Beudt auf den Weg von Leipzig nach Zinnowitz. Das Besondere ist die abwechslungsreiche und sportliche Art und Weise der Wegbeschreitung. So werden die 370km von den Sportgymnasiasten auf dem Fahrrad, mit Inline-Skates, zu Fuß und paddelnd auf dem Wasser absolviert. „Im Großraum Berlin werden die Schüler die Hauptstadt bei einer Stadtralley näher kennenlernen“, spricht Organisator Beudt. Von dort aus geht es dann mit E-Bikes auf die längste Etappe von etwa 130km durch die Uckermark. Die Tour endet mit zwei Kanuetappen auf dem Campingplatz in Zinnowitz. „Solch eine Tour für sportliche Alleskönner ist nur mit der vollen Unterstützung externer Partner (akkurad24, all-on-sea, decathlon)  möglich. Als Schüler hätte ich von solch einer Abenteuerreise geträumt“, schwärmt der Profilsportlehrer für Radsport und Triathlon.

Andreas Beudt