1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Kanurennsport

10.10.2013 -  LVB-Kanuten stolz auf Saisonbilanz

 Im Indianerboot auf finalem Kurs: Der LVB-Kanu-Nachwuchs legt sich beim traditionellen Abpaddeln noch einmal kräftig ins Zeug.

Im Indianerboot auf finalem Kurs: Der LVB-Kanu-Nachwuchs legt sich beim traditionellen Abpaddeln noch einmal kräftig ins Zeug.
(© Foto: Alexander Bley)

 LVB-Kanuten stolz auf Saisonbilanz

Das Hochwasser im Mai/Juni verbannte Leipzigs Kanuten unplanmäßig aufs Trockene. Sowohl der 1. Leipzig-Cup für Talente als auch die Vereinsmeisterschaften der SG LVB mussten verschoben werden. Nichtsdestotrotz standen jetzt zum Saisonfinale die Sieger und Platzierten am Bootshaus Schleußiger Weg im herbstlichen Rampenlicht. Vereinspräsident Uwe Bartlitz und Abteilungsleiter André Stimmel konnten eine tolle Bilanz ziehen.

Fazit der LVB-Flotte: Olympiasiegerin Tina Dietze steuerte zwei Weltmeister- und einen Vizeweltmeistertitel bei. Das LVB-Aushängeschild war bei der Heim-WM in Duisburg mit ihren Teamkolleginnen wieder eine Klasse für sich. Platz vier erkämpfte Max Müller bei der U23-EM. Neun DM-Medaillen gingen auf das Nachwuchs-Konto und fünf Medaillen wurden von der Altersklasse-WM mitgebracht. Auch weitere Erfolge wie der Gewinn der Mannschaftswertung bei der internationalen Sprintregatta in Hof zeugen von einer leistungsstarken Arbeit.

Geehrt wurden im Rahmen des Abpaddel-Programms auch die Besten der Cup-Premiere, die die SG LVB und der SC DHfK gemeinsam organisierten. Die Wettkampfserie der Altersklassen 10 bis 14 soll ein zusätzlicher Ansporn für die Talente sein.

Anita Parsche, Regionaltrainerin des Sächsischen Kanu-Verbandes, und LVB-Coach Oliver Schmitt erlebten hochmotivierte und ehrgeizige Kinder. Insgesamt 100 Mädchen und Jungen waren im Kajak und Canadier (zwei Jahrgänge auch bei den Schülerinnen) an vier Wettkampftagen auf Tour. Im nächsten Jahr soll es eine Neuauflage geben. Wunsch der Kanuten: Bitte im geordneten Wasserablauf....

kefö

Leipziger Volkszeitung, 10.10.2013

Marginalspalte

Online-Lernplattform, Lehrstellenportal, Bildungsmedien

Kontakt

Allgemein

  • SymbolPostanschrift:
    Landesgymnasium für Sport Leipzig
    Marschnerstraße 30
    04109 Leipzig
  • SymbolTelefon:
    (+49) (0341) 9 85 75 00
  • SymbolTelefax:
    (+49) (0341) 98 39 60 66
  • SymbolE-Mail
  • SymbolLagebeschreibung

Zentrales Dienstzimmer

  • SymbolTelefon:
    (+49) (0341) 9 85 76 51
  • SymbolTelefax:
    (+49) (0341) 9 85 76 70
© Landesbildungsrat