Rhythm. Sportgymnastik

02.02.2012 - TuG-Premiere mit Liga-Wettkampf

Rhythmische Sportgymnastik-Teams zu Gast: Erstmals findet am Sonnabend die Vorrunde der Liga Ost beim TuG statt (TH Leplaystraße/13.30 Uhr Wettkampfklasse, 15.30 Uhr Leistungsklasse).
Im Wettkampf, der als Standortbestimmung für die Saison gilt, turnt jede Mannschaft zehn Übungen, das heißt jedes Handgerät (Seil, Reifen, Ball, Keulen, Band) zweimal - zwei Übungen mit Handgerät können durch jeweils eine Übung ohne Handgerät ersetzt werden. In der Leistungsklasse haben Vertretungen aus Sachsen, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern gemeldet. Das sächsische Team vertreten die jungen Leipziger TuG-Damen Maja Kuzmin, Satenik Petrosyan, Annika Meyert, Jenny Titov und Daniela Ilich. Bereit halten sich Laura Tänzer, Michelle Walther und Victoria Friedrich.
In der Wettkampfklasse startet je eine Mannschaft aus Sachsen, Berlin, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern. Für die Sachsen kämpfen Madeleine Krüger (TuG), Diana Sywous, Helene Alea Jucht (Chemnitzer PSV) und Anna-Maria Rietzsch, Elsa Zschoge, Marina Müller (Hainsberger SV). r.

LVZ, 2. Februar 2012