12.06.2012 - Nadja Schulze verteidigt Titel

Exzellenter Spagatsprung von TuG-Hoffnung Nadja Schulze.

(© Foto: Bernhard Schwall)

Nadja Schulze hat sich bei den deutschen Jugendmeisterschaften im niedersächsischen Buchholz erneut als beste Balkenturnerin ihrer Altersklasse er­wiesen und ihren Vorjahrestitel erfolgreich verteidigt. Unaufgeregt und sicher turnte die Leipzigerin ihre Schwierigkeiten auf den Punkt und wurde mit 13,033 Punkten belohnt.

Bereits am Vortag hatte die TuG-Turnerin die Bronzemedaille im Mehrkampf mit 49,865 Punkten hinter der Mannheimerin Alina Ehret und Nicole Ster aus Detmold erkämpft. Im Finale an Barren und Boden erreichte die 14-Jährige den vierten Platz. Am Sprung wurde sie wegen eines Sturzes beim Überschlag-Bücksalto Fünfte.

"Für mich war es sehr wichtig Leah Grießer, als Teilnehmerin der JEM, im Mehrkampf hinter mir gelassen zu haben", sagte Nadja Schulze nach dem Wettkampf im Hinblick auf ihre knapp verpasste Qualifikation für das europäische Jugendchampionat im April. "Es war wichtig der Nationalmannschafts-Trainerin zu zeigen, dass ich nicht weg vom Fenster bin." Nach dem straffen Wettkampfplan der letzten Wochen gönnte sich Nadja Schulze gestern nur einen trainingsfreien Tag. Bis zu den Sommerferien gilt es, im Elemente­training die Schwierigkeitswerte der Übungen weiter nach oben zu schrauben. So soll unter anderem der sogenannte Yurtschenko am Sprungtisch ihr Leistungsvermögen noch stärker unterstreichen.

In der Altersklasse 15 erreichte Julia Sophie Wagner nach langer Verletzungspause im Mehrkampf den neunten Platz (47,165) und wurde im Finale am Boden Sechste. Viktoria Bergner (AK 12) kam angesichts dreier Stürze nicht über den 23. Rang hinaus.

Katja Stieler

Leipziger Volkszeitung, 12.06.2012