1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Kanuslalom

06.06.2021 - Leipziger Quartett für Junioren-WM im Kanu-Slalom qualifiziert

Am vergangenen Wochenende, dem 28. bis 30. Mai, kämpften 45 Sportlerinnen und Sportler bei den Sichtungswettkämpfen des Deutschen Kanu-Verbandes im Kanupark Markkleeberg um die Qualifikation für die Junioren-Weltmeisterschaften (6. bis 11. Juli in Ljubljana-Tacen, SLO). Nach drei spannenden und anstrengenden Wettkampftagen konnten Lucie Krech, Zola Lewandowski, Franz Gosse und Konrad Ginzel ihren Heimvorteil ausnutzen und sich für einen der zwölf Plätze in der Junioren-Nationalmannschaft qualifizieren. Wie dramatisch der Kanu-Slalom-Sport bereits in den Nachwuchsaltersklassen sein kann, zeigt insbesondere das Rennen der Juniorinnen im Kajak-Einer. Lucie Krech (Leipziger-Kanu-Club) und Amelie Plochmann (SGV Nürnberg-Fürth) erreichten in der Gesamtwertung die gleiche Punktzahl, wobei Krech mit der besseren Einzelplatzierung die „Bootsspitze“ vorn hatte und nun als Doppelstarterin in beiden Einzel-Disziplinen (Kajak und Canadier) zum Einsatz kommen wird.

Für das Leipziger Quartett steht bereits in dieser Woche (07. bis 13. Juni) der erste Trainingslehrgang auf der sehr anspruchsvollen WM-Strecke in Tacen (SLO) an, um sich bestmöglich auf den Saisonhöhepunkt vorzubereiten. Ein erfolgreiches Abschneiden zur Junioren-WM wäre im doppelten Sinne hilfreich, da eine vordere Platzierung für die Jahrgangsälteren auch zur Teilnahme an den Junioren-Europameisterschaften (18. bis 22. August in Solkan, SLO) berechtigt.

Übersicht DKV-Junioren-Nationalmannschaft 2021:

C1-Juniorinnen: 1. Pirro, Paulina (KSV Bad Kreuznach, 0); 2. Lewandowski, Zola (LKC Leipzig, 2); 3. Krech, Lucie (LKC Leipzig, 2)

C1-Junioren: 1. Kies, Benjamin (BSV Halle, 2); 2. Gosse, Franz (LKC Leipzig, 2); 3. Ginzel, Konrad (LKC Leipzig, 3)

K1-Juniorinnen: 1. Süß, Hannah (KSA Augsburg, 0), 2. Pirro, Paulina (KSV Bad Kreuznach, 3), 3. Krech, Lucie (LKC Leipzig, 7)

K1-Junioren: 1. Konrad, Marten (WSC Dormagen, 0); 2. Stanzel, Christian (AKV Augsburg, 3); 3. Kies, Benjamin (BSV Halle, 4)

Anmerkung: Die Gesamtwertung erfolgt nach einem Punktesystem bei einem Streichergebnis der drei Wertungsrennen.

Text: Eric Mendel

 

Landessportgymnasium Leipzig

Marginalspalte

Online-Lernplattform, Lehrstellenportal, Bildungsmedien

Kontakt

Allgemein

  • SymbolPostanschrift:
    Landesgymnasium für Sport Leipzig
    Marschnerstraße 30
    04109 Leipzig
  • SymbolTelefon:
    (+49) (0341) 9 85 75 00
  • SymbolTelefax:
    (+49) (0341) 98 39 60 66
  • SymbolE-Mail
  • SymbolLagebeschreibung

Zentrales Dienstzimmer Internat

  • SymbolTelefon:
    (+49) (0341) 9 85 76 51
  • SymbolTelefax:
    (+49) (0341) 9 85 76 70
© Landesbildungsrat