18.07.2012 - "Lutze" nun im Unruhestand

Verabschiedungs-Marathon: Lutz Dencker ist dem unruhigen Lehrer-Ruhestand ganz nahe. Gestern dankten ihm Schüler in der Arena, die Kollegen des Sportgymnasiums schoben ein Fahrrad vor. Heute folgt der offizielle Teil.

(© Foto: Christian Nitsche)

Ein Denkmal wurde ihm nicht gesetzt, aber ein denkwürdiger Verabschiedungs-Marathon beschert: Lutz Dencker (61), Pädagoge zwischen Kunst und Kult, ist im Ruhestand angekommen. Oder auch nicht. "Ich habe noch genug zu tun. Langeweile kommt garantiert nicht auf", erklärte der Hans-Dampf des Sportgymnasiums. Gestern wurde "Lutze" in die Arena gelockt. Dort empfingen ihn Schulleiter Dieter Rädler und Teilnehmer des Schulvergleichs im Ringen und Judo (Gäste aus Bayern; Thüringen) sowie die Kollegen mit Fahrrad-Präsent. Heute folgt der offizielle Tschüss-Part. Ein Abschiedsgeschenk der sportlichen Art hatten ihm seine jüngsten Schwimmer schon vor zehn Tagen bereitet, als sie sich für das Bundesfinale "Jugend trainiert..." in Berlin qualifizierten. Da das Kultusministerium die Dencker-Nachfolge zum Leidwesen des Schwimmsports noch nicht geklärt hat, wird der Unruheständler im September bei seiner Lieblingsveranstaltung wohl wieder am Beckenrand stehen.

Leipziger Volkszeitung, 18.07.2012