1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Fußball

15.05.2015 -  Jungbullen nach starkem Beginn 2:3

Im Kampf um die Lufthoheit: RB-Spieler Fridolin Wagner (l.) wird von Hoffenheims Lukas Hoffmann gedrückt.

Im Kampf um die Lufthoheit: RB-Spieler Fridolin Wagner (l.) wird von Hoffenheims Lukas Hoffmann gedrückt.
(© Foto: Dirk Knofe )

Halbfinal-Rückspiel der A-Junioren in Hoffenheim am Montag live im TV

Leipzig. "Oft sind A-Juniorenspiele besonders gut anzuschauen", hatte Frank Leicht unter der Woche gesagt. Das gestrige Hinspiel im DM-Halbfinale zwischen den Jungbullen und der TSG Hoffenheim gab dem RB-Trainer Recht: Flüssige Kombinationen, Doppelpässe, wenig Fouls und viele Strafraumszenen begeisterten die 4317 Zuschauer, die nach 2:1-Pausenführung eine 2:3-Niederlage der Leipziger sahen. Am Montag (20.15 Uhr) stehen sich beide Teams im Sport1-Livespiel in Hoffenheim erneut gegenüber. Sollten die Jungbullen das Finale doch noch erreichen, könnte es Pfingstmontag in den Ruhrpott gehen: Schalke 04 erkämpfte sich mit dem 2:1 beim Karlsruher SC eine ideale Ausgangsposition.

Angetan von der Leistung beider U19-Teams zeigten sich auf der Tribüne die komplette RB-Profi-Mannschaft um Coach Achim Beierlorzer, Ex-Trainer Alexander Zorniger sowie zahlreiche Scouts wie Lok-Legende René Müller (Borussia Mönchengladbach). Frank Leicht hatte die Hoffenheimer vor knapp zwei Wochen beim 7:0 gegen Freiburg beobachtet und sein Team gut auf den Überflieger der Süd-Staffel eingestellt. Leicht nahm Profi Lukas Klostermann ins Team, der unter der Saison erst einmal für die A-Junioren aufgelaufen war. Der Innenverteidiger verlieh der Abwehr Sicherheit, rettete mehrfach vor den beiden kreuzgefährlichen Gäste-Stürmern, die es in den 26 Spieltagen der Südstaffel auf 38 Tore brachten.

Die Jungbullen starteten unbeeindruckt von der Serie der erst zweimal in dieser Saison unterlegenen Gäste: Die erste Ecke führte nach knapp vier Minuten zum 1:0, als Kapitän Fridolin Wagner am langen Pfosten lauerte und die per Kopfball verlängerte Kugel im Fallen über die Linie drückte. RB spielte überlegen, überbrückte das Mittelfeld schnell und kam zu weiteren Gelegenheiten.

Doch in der 16. Minute nutzten die Hoffenheimer ihre erste Chance: Joshua Mees erzielte sein 21. Saisontor, weil er ein Sprintduell gegen Anthony Barylla gewann und Keeper Alexander Schlager tunnelte. RB spielte weiter nach vorn und erzielte vier Minuten später die erneute Führung: Barylla schlug eine weite Flanke in den Strafraum, der Mittelfeld-Wirbelwind Patrick Strauß erwischte den Kopfball perfekt und überraschte den Gäste-Keeper aus zwölf Metern. Der von Ralf Rangnick zuletzt ausdrücklich gelobte Strauß krönte vorerst seine starke Rückrunde.

Zum RB-Sieg reichte es aber nicht. Im zweiten Durchgang hatte Timo Mauer das 3:1 auf dem Fuß, doch die TSG konterte eiskalt und erzielte in der 59. sowie 69. Minute die Treffer für den zwölften Sieg in Serie.
Frank Schober

RB: Schlager, Sucsuz, Klostermann, Reddemann, Barylla, Osmani (78. Demirovic), Wagner, Strauß, Vogel (46. Mäder), Endres (65. Dzalto), Mauer. 

Leipziger Volkszeitung, 15.5.2015

Marginalspalte

Online-Lernplattform, Lehrstellenportal, Bildungsmedien

Kontakt

Allgemein

  • SymbolPostanschrift:
    Landesgymnasium für Sport Leipzig
    Marschnerstraße 30
    04109 Leipzig
  • SymbolTelefon:
    (+49) (0341) 9 85 75 00
  • SymbolTelefax:
    (+49) (0341) 98 39 60 66
  • SymbolE-Mail
  • SymbolLagebeschreibung

Zentrales Dienstzimmer Internat

  • SymbolTelefon:
    (+49) (0341) 9 85 76 51
  • SymbolE-Mail
© Landesbildungsrat