1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Fußball

05.01.2016 - Gleich fünf Nachwuchsbullen vom DFB eingeladen


Leipzig. Seit gestern läuft für die meisten Nachwuchs-Kicker von RB Leipzig die Vorbereitung auf die Rückrunde. Besonders für die U19 von Trainer Frank Leicht und die U17 von Robert Klauß ist hinsichtlich der Meisterschaft noch alles möglich. Beide Teams befinden sich auf dem dritten Platz in der Bundesligatabelle.

Am Sonnabend steht für die U19 das erste Testspiel auf dem Programm. In der Nähe von Bayreuth testest man gegen Bayern München. Bei den Bayern wird Thorben Hoffmann im Tor stehen. Der U17-Spieler – er wechselte im Sommer von den Rasenballern zu den Bayern – wird die Rückrunde nach einem souveränen ersten halben Jahr in der U19 bestreiten.

Für die U17 steht ein Hallenturnier in Braunschweig auf dem Programm. Fehlen werden bis zum 15. des Monats die Spieler, die vom DFB für die U16 und U17 ins Trainingslager nach La Manga, Spanien nominiert sind. Für die U16 sind mit Joshua Wehking, Elias Abouchabaka, Nikolas-Gerrit Kühn und Kilian Ludewig gleich vier Nachwuchsbullen dabei. Die U17 des DFB beginnt mit dem Trainingslager die unmittelbare Vorbereitung auf die EM-Qualifikation.

Diese findet im März in Deutschland statt. Mit dabei ist Renat Dadashov der Top-Stürmer des Jahrgangs 1999. Im Mai findet dann die U17 EM in Aserbaidschan statt. Erik Majetschak wurde aufgrund seines mehrwöchigen Verletzungsausfalls dieses Mal nicht für die U16 berücksichtigt. Kilian Senkbeil musste seine Teilnahme bei der U17-Auswahl verletzungsbedingt kurzfristig absagen.

Mit dem Abenteuer Florida beginnt das Jahr für Stürmer Patrick Dzalto. Der 18-Jährige war im Sommer von RB nach Leverkusen gewechselt. Die Rückrunden-Vorbereitung absolviert der Ex-Leipziger mit den Bayer-Profis unter Trainer Roger Schmidt.

Bjarne Johannsen-Schmidt

Leipziger Volkszeitung, 05.01.2016

Marginalspalte

Online-Lernplattform, Lehrstellenportal, Bildungsmedien

Kontakt

Allgemein

  • SymbolPostanschrift:
    Landesgymnasium für Sport Leipzig
    Marschnerstraße 30
    04109 Leipzig
  • SymbolTelefon:
    (+49) (0341) 9 85 75 00
  • SymbolTelefax:
    (+49) (0341) 98 39 60 66
  • SymbolE-Mail
  • SymbolLagebeschreibung

Zentrales Dienstzimmer Internat

  • SymbolTelefon:
    (+49) (0341) 9 85 76 51
  • SymbolE-Mail
© Landesbildungsrat